Vor mehr als 20 Jahren gründete Prof. Hans Jörn Braun die Stiftung „Zukunft Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus in den Walddörfern“ – kurz Stiftung Zukunft Amalie.

Der ehemalige Chefarzt für Innere Medizin (Spezialist für Blut- und Tumorerkrankungen) und langjährige Ärztliche Direktor im Evangelischen Amalie Sieveking Krankenhaus war dem Gesundheitscampus Volksdorf zeit seines Lebens eng verbunden und blieb ihm über die Stiftung Zukunft Amalie auch nach seinem aktiven Berufsleben treu.

Prof. Braun war ein bedeutender Stifter, Förderer und Mäzen, der sich für die Gesundheitsversorgung in den Walddörfern und darüber hinaus verdient gemacht hat. Sein Engagement und sein Enthusiasmus waren beispiellos. Damit ist er uns allen zum Vorbild geworden.